Vergaser & Einspritzanlagen

Instandsetzung, Reparatur und Reinigung von Vergasern und Einspritzsystemen für Motorräder. Die Reinigung der Bauteile erfolgt bei uns als manuelle Handreinigung, im Ultraschallbad und/oder bei 80°C in der Teilewaschmaschine.

Hier siehst Du Beispiele, als Lösung für die Behebung von Schäden, welche durch das Alter der Vergaser oder deren Montage entstanden sind.

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Gebrochenen Steg der Schwimmerwelle instand setzen

Bei einigen Vergasern, muss die Schwimmerwelle mit einem Durchschlag vorsichtig aus der Steg gedrückt werden. Hierbei kann es vorkommen, dass der Steck abbricht. Sobald dieses passiert, ist dass Vergasergehäuse eigentlich nicht mehr zu gebrauchen und wandert in den Schrott. Dieser kleine Fehler kann dann schnell mal ein paar hundert Euro Kosten. Wir haben eine Lösung für dieses Problem. An Stelle des abgebrochenen Steges, wird eine "Prothese" die Aufgabe übernehmen. Den Ersatzsteg stellen wir  maßgenau aus Messing her und verschrauben ihn mit dem Vergasergehäuse. Die nachfolgenden Beispielbilder zeigen die Vergasergehäuse einer Suzuki VS1400 und einer Kawasaki VN1500 D.


Einlaufstutzen am Vergaser der Kawasaki VN1500

Ein ständig wiederkehrendes Problem ist der Kraftstoffeinlaufstutzen und Belüftungsstutzen an den Vergasern der Kawasaki VN-Reihe. Diese bestehen aus einem Verbund zwischen Kunststoff und einer Metallhülse. Die Kunststoffteile werden mit der Zeit spröde und platzen. Dadurch kann an den Rissen Kraftstoff austreten. Das ist nervig und gefährlich zugleich. Seitens Kawasaki ist der separate Austausch dieser Stutzen nicht vorgesehen. Zur Behebung des Problems müsste das komplette Vergasergehäuse erneuert werden. Wir haben eine Lösung gefunden die alten, defekten Stutzen gegen neu Stutzen aus Messing zu ersetzen.


Vergaserreinigung

Nach der Demontage der Vergaser erfolgt eine Überprüfung auf Schäden oder Verschleiß. Der erste Schritt der Reinigung, ist die manuelle Reinigung. Hier werden per Handreinigung alle starken Verschmutzungen im und am Vergaser entfernt. Alle Kanäle mit Druckluft gespült und mittels spezieller Aalen geprüft. Im zweiten Schritt wird der Vergaser in einer automatischen Teilewaschmaschine, bei 80°C Wassertemperatur 20 Minuten gewaschen. Im Dritten Schritt der Reinigung, wird der Vergaser in einem Ultraschallreinigungsbad von besonders hartnäckigen Verunreinigungen befreit. Nach diesem Reinigungsverfahren folgt die Montage und Einstellung des Vergasers.

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